ATLANTONOMIE
Mittwoch, 22. Mai 2024 - 13:34 Uhr

DIE ATLANTONOMIE 

.

Da die allgemeine Lehrmeinung zu Atlantis (Atlantologie) ausschliesslich mit Esoterik, Utopie, Phantasy und Pofic* befasst ist, begründete ich, zur Erforschung der realen Geschichte von Platos bronzezeitlichem Atlantis die Atlantonomie. 

Atlantonomie, (Griechisch >Ἀτλαντονομία<, aus >Ἀτλαντὶς νῆσος<, (Atlantìs nḗsos‚ Insel des Atlas) und >νόμος< (nómos, das Gesetz), basiert auf zwei solitären Spätwerken von Plato, den Dialogen Kritias und Timaios, zu deren Gestaltung Plato nach eigenen Angaben das  >Ägypten Tagebuch<  von Solon als Vorlage diente.    

In den letzten 30 Jahren galt es für mich, das so heillos zerschriebene Atlantisthema völlig logisch nachvollziehbar zu entwirren. Viel Spreu gab es dabei von Weizen zu trennen und vor allem zu entscheiden, was überhaupt ist die Spreu ...und was der Weizen. Geblieben sind:   

1. PLATOS SPÄRLICHE 20 SEITEN.

Mit >Platos spärlichen 20 Seiten< bezeichnet man  d i e  Passagen aus den beiden Dialogen Kritias und Timaios, die gemeinsam das Atlantisthema übermitteln.

2. DIE ATLANTER IM ALTEN TESTAMENT.

Jeremia machte im 6. Jhdt. VC im hebräischen Originaltext (Jer. 47, 4) zur Herkunft der Philister mit >i kaphtor< seine Ortsangabe (noch) im Denkschema des damals aktuellen babylonischen Weltbildes. 

Ebenso Amos (Amos 9, 7). Dort erscheint Kaphtor definitiv als Ortsbezeichnung: >...habe ich nicht Israel aus Ägyptenland geführt und die Philister aus Kaphtor<.

3. DIE MERENPTAH-STELE.

Für das >Jahr 5 des Merenptah< (1.208 VC) berichtet die Merenptah Stele über eine Koalition von Lebu, Turscha, Sekeles, Sardana, Lukki, Akaiwascha und Meschwesch: >...Libyen ist zur Wüste geworden und ohne Ernte. Die Lebu kommen nach Ägypten, um ihres Leibes Nahrung zu suchen.<

4. ÄGYPTEN UNTER RAMSES III.

>Jahr 8 unter der Majestät des Horus, (1.175 VC) Mächtiger Stier, … Sieger über die Eindringlinge, der diese unterwarf und von ihrem Land vertrieb, (das diese bereits  i n  Ägypten besiedelten; der Autor.) ... Ich (Ramses III.) erschien wie Re (die Sonne persönlich) als König in Ägypten; ich beschütze sie (Ägypten), indem ich für sie die Atlanter verjagte<.

5. PAPYRUS HARRIS.

In Papyrus Harris berichtet Ramses III. u. a. : >Ich besiegte die Marine der Sardana und Wasasa völlig und brachte sie (die Atlanter) gefangen nach Ägypten, zahlreich, wie Sand am Meer.<  

*pofic, für  >unwissenschaftlich<, zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben von presumption 
(Annahme),  opinion (Meinung), faith (Glaube), ignorance (Unwissenheit) und contention (Behauptung).

.

Lassen Sie sich doch mein e-Book zumailen; es lohnt sich wirklich:  

:

ATLANTIS GING NIEMALS UNTER

(ATLANTIS NEVER EVER SANK)

 ISBN 978-3-00-034101-4 PDF

Alle Rechte vorbehalten.

Fragen - mailto: EckartKahlhoferkI7DxV2YxZgHkLbY3rSgTcWsYx4Rt-online.de